Am 23. Jänner 2015 verstarb der sehr bekannte BDN DJ Vincent „Bud“ Miller im 93. Lebensjahr – am 11. November 2022 hätte er seinen 100. Geburtstag gefeiert.
Vincent „Bud“ Miller wurde am 11. November 1922 in Rochester (NY) geboren.
Er war der dienstälteste Mitarbeiter von BDN. Er kam 1945 zum Sender, als er als Soldat in Wien stationiert war und erinnert sich: „Ich begann am 16. August 1945 in Wien, zog dann nach Linz, dann nach Wien, dann nach Salzburg und wieder nach Wien, bevor ich nach Salzburg zurückkehrte. Ich heiratete meine Frau in Salzburg im Schloss Mirabell und feierte die Hochzeit im Schloss Klessheim“.
Bud Miller war nicht nur Programmdirektor von BDN und moderierte Sendungen wie „Doctor music“ oder „The judge is you“ – er arbeitete auch als „Area Cmd. Sports Director“ bei BDN (als Nachfolger von Gar Fairbanks, der 1954 in die USA zurückkehrte). Sein außergewöhnliches Gedächtnis war (und ist) legendär – er konnte sich ohne Probleme an die Ergebnisse von Sportereignissen erinnern, die etwa fünf Jahre zurücklagen, und auch die Namen der Spieler nennen.
Bud Miller rief auch die „Luncheon Matinee“ ins Leben – ein mittägliches Wunschprogramm, das auch „Noontime notes“ genannt wurde.
1955 zog Bud Miller nach Deutschland und arbeitete als Programmdirektor des Armed Forces Network in Frankfurt.