Da das Blue Danube Network der einzige (Soldaten-)Sender der USFA in Österreich war, musste das Programm möglichst viele verschiedene Musikrichtungen und Info-Sendungen bieten, um die unterschiedlichen Bedürfnisse und Geschmacksrichtungen seiner breiten Zuhörerschaft abzudecken.
Außerdem sollte über das Programm auch ein Bildungs- und Informationsauftrag (sowie Propaganda) erfüllt werden und auch religiöse Bedürfnisse galt es über eigene Sendungen zu befriedigen.
Neben den reinen Musik- und Nachrichtensendungen wurden auch Hörspiel-Soaps und Krimis gesandt – einige davon wurden später auch vom Fernsehen aufgegriffen und produziert, wie beispielsweise „Dragnet“. Die Dauer dieser Hörspiele betrug etwa 30 Minuten und entsprach somit der Laufzeit einer Transcription Disc.
Im Programm fanden sich aber auch Hitparaden (z.B. die „Lucky Strike Hitparade“), sowie Radioshows über berühmte Künstler und Musiker (z.B. über Duke Ellington – „Meet a Duke“). Diese Shows wurden zum Teil extra von AFRS in Los Angeles produziert und auch von kommerziellen Sendern/Produzenten (oft waren Tabakkonzerne die Sponsoren bzw. Produzenten dieser Shows – wie z.B. bei der „Chesterfield Show„) übernommen.
Gelegentlich wurden auch österreichische Musiker und Bands in die Programme aufgenommen (z.B. Heinz Neubrand (Neubrand & Capp)).
Auch Marcel Pravy hatte eine kurze Zeit eine eigene Sendung auf BDN – den Sprachkurs „German made easy“.